VIDEO & MUSIK

Eigentlich wollten mich meine Eltern auf die Musikhochschule schicken, denn die Musik war seit meiner Kindheit mein Leben und diese Hochschule war nicht weit entfernt.

Aber es kam anders, und die Musik wurde "nur" zu meinem Hobby. Mit vielen Auf's und Ab's. Einmal steigerte ich mich so tief in Sachen Musik hinein, dass es mir zuviel wurde. Übernacht beendete ich all das, verkaufte alle meine Musikinstrumente und mein kleines Tonstudio.

Nach etwa 10 Jahren setzte ich mich wieder an ein Keyboard und kaufte mir prompt ein E-Piano. So kamen mit der Zeit wieder ein paar Synthesizer dazu. Das alles verband ich nun nicht mehr über einen gigantischen Kabelsalat mit einem Mischpult und Tonbandmaschinen, sondern mit Cubase.

Cubase ist ein kleines virtuelles Tonstudio, das auf einem Computer läuft. Dabei soll es in etwa bleiben. Cubase mit etlichen Plugins wie Native Instruments Komplete Ultimate. Trotz allem befindet sich schon wieder ein unüberschaubarer Kabelsalat hinter den Keyboards und den Computern.

Aber es bleibt beim Hobby. Ich habe wieder angefangen, ein wenig zu komponieren.

 

Hier eine Liste meines Equipments:


Hardware:

P150 Yamaha E-Piano
AN1/X Yamaha Synthesizer
MU90 Yamaha Rack-Synthesizer (Sampler)
Novation Impulse Keyboard Controller
Steinberg CC121 und UR28M und Midex-8
Ein paar Dynacord und Korg Effektgeräte aus der "alten" Zeit
Paar Mikrofone und Zoom H4n
Querflöte, Gitarren, Cajon, Didge, ...
Ein großes Musser Vibraphone
Auch ein "richtiges" Piano steht noch in der Wohnung herum...
Und jetzt auch ein Kawai Master Piano Keyboard VPC1 und ein Komplete Kontrol S61
Paar Verstärker
Dann stehen hier noch 10-20 Bleche rum, von Trompete über Posaune zum Saxophone, aber die gehören meinem Lebenspartner
Ja und dann noch ein paar Sachen für's iPad (IK Multimedia Krams, wie iRig Keys, iRig Midi etc)


Software:

Cubase 7 (auf 64Bit Windows i7, 32GByte mit 3 26" Bildschirmen, inkl 3D), auch für's iPad
Native Instruments Komplete 10 Ultimate mit vielen Additionals
Halion 5
Halion Symphonic Orchestra
The Grand 3
Weitere Plugins, wie PPG-Wave 3, Oberheim OBX, Moog, etliche IK Multimedia, etliche Soniccouture, Audjoo Helix, ...
Apps für's iPad, wie Cubase, Waldorf WaveGenerator, nave Wavetable, Sample Tank, Yamaha, ...

Also: hier entsteht ein Verzeichnis mit all dem, was ich mit Musik und 3D-Video mache...

(Betreffs Video besitze ich mehrere Sony Camcorders inkl. einer 3D Kamera, und Edius 7 als Schnittprogramm)


 

Hier mein Musser Vibraphone. Ein Beispiel aus You Tube (das bin allerdings nicht ich :-))